Montag, 26. Juli 2010

Rubrik-Antworten: Fenster Kapelle Alter Friedhof, Robert Schumann, Hermann Bleibtreu & Melaten

Hier wieder die Antworten zu einigen Fragen bei den Spaziergängen.

Die Fenster der Georgskapelle auf dem Alten Friedhof von Bonn stammen von Georg Meistermann (verstorben 1990 in Köln).

Vielen Dank für den Hinweis zu neuen Erkenntnissen über die Krankheit von Robert Schumann und seinen Tod in Endenich. Bisher bin ich von einer Syphilis-Erkrankung ausgegangen, aus welcher eine Demenz erfolgte. Aber möglicherweise war Robert Schumann alkoholkrank.
Machen Sie sich selbst eine Meinung zu den neuesten Berichten im Ärzteblatt

Eine Verwandtschaft zwischen dem Bonner Chemiker und Begründer der Zementindustrie Hermann Bleibtreu und dem Berliner Schriftsteller Karl Bleibtreu konnte ich bislang nicht ausmachen.

Interessantes habe ich zum Melaten-Friedhof in Köln gefunden. Gerade im Vergleich zum Nordfriedhof in Bonn-Auerberg.
Obwohl der Melatenfriedhof wesentlich größer ist als der Nordfriedhof, sind dort nur ca. halb soviele Grabstätten vorhanden.

Melaten          435.000 Quadratmeter
Nordfriedhof  270.000 Quadratmeter

Malaten          55.540 Grabstätten
Nordfriedhof  ca, 100.000 Grabstätten

(Quelle: Stadt Köln)


















Hierhin geht es morgen, Dienstag 27.07. ab 11.30 Uhr Rund um die Godesburg und über den Burgfriedhof.
Treffpunkt ist an der Straße "Am Burgfriedhof" Eingang Burgfriedhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen