Donnerstag, 22. Juli 2010

Rubrik-Antworten: Uhlmann-Kunstwerk & Ludwig Rickert

Hier mal wieder einige Antworten.

Ich habe zwar bislang noch nichts Konkretes zu dem Kunstwerk "Beethoven" von Hans Uhlmann, 1959 auf der Ostseite der Beethovenhalle zum Rhein hin aufgestellt, ausfindig machen können. Doch habe ich eine sehr starke Vermutung. Möglicherweise ist die Uhlmann-Plastik eine Anspielung auf den Beethovenfries (Bilderzyklus) von Gustav Klimt. Der österreichische Künstler schuf diesen Fries 1902 für die Wiener Secession .
Eine Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden und würde auf Beethovens Neunte anspielen (Freude, Glück und Liebe).
Für den netten Hinweis danke ich ganz herzlich dem Mitspazierer Herrn Schmitz.

Ludwig Rickert (NSDAP, Oberbürgermeister von Bonn 1933 - 1945) hat seine akademischen Abschluss 1930 an der Universität Köln als Jurist gemacht.
Seine Grabstätte befindet sich auf dem Bonner Nordfriedhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen