Mittwoch, 21. September 2011

Rubrik-Antworten: Katzenlochbach & Nerother Bund

Der Katzenlochbach entspringt südlich des Bonner Ortes Röttgen und wird später zum Lengsdorfer Bach bzw. Endenicher Bach. Er hat allerdings nichts mit dem Melbbach oder Engelsbach zu tun, die sozusagen ein Tal weiter fliessen bei Ippendorf, diese entspringen in der Waldau.
Der Katzenlochbach wird noch gespeist vom Viliper Bach der westlich von Viliprott in Rheinland-Pfalz entspringt.

Der Nerother Bund war und ist eine Wandervogelbewegung. Die Begründer Robert und Karl Oelbermann sind in Bonn geboren in der Colmantstraße. 1921 wurde der Bund in der Eifel bei Neroth gegründet als Nerother Wandervogel -- Deutscher Ritterbund heute lautet der Name NWV – Nerother Wandervogel – Bund zur Errichtung der Rheinischen Jugendburg e.V.
Das Bundeszeichen ist ein silberner Wildschwan (kein Pelikan) auf blauem Tuch, auch zu sehen an einer Tafel in der Colmantstraße.

Die Bonner Weststadt in einem Spiegel der Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen