Freitag, 16. März 2012

Rubrik Antworten: Mutter von Ludwig van Beethoven & Einwohnerzahl Köln

So hier nun wieder einmal zwei kurze Antworten:

Die Einwohnerzahl von Köln betrug zu seiner größten Blüte in römischer Zeit 15.000 Personen, das war im 3. bzw. 4. Jahrhundert nach Christus. Zu diesem Zeitpunkt war Köln bereits als "Colonia" zivile Stadt. Bonn hatte im Vergleich dazu rund 7000 Soldaten (Legionäre und Hilftruppen) stationiert, hinzu kamen noch die Bewohner der Canabae (Vorstadt; Versorgungsstadt). In Köln muss die Vorstadt nochmal mit rund 5000 Bewohnern beziffert werden.

Die Mutter von Ludwig van Beethoven ist als eine der ersten 1787 auf dem Alten Friedhof in Bonn regulär bestattet worden.
Geboren ist Maria Magdalena Keverich am 19. Deember 1746 in Ehrenbreitstein bei Koblenz. Sie heiratete als verwitwete Leym 1767 Johann van Beethoven und starb am 17. Juli 1787 in Bonn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen