Samstag, 28. März 2020

Virtueller Spaziergang: 28.03.2020 Samstag Bad Godesberg öffentlich

Heute geht es durch Bad Godesberg, dabei führt der Spaziergang durch das Zentrum (Alt-Godesberg).

Nun der Treffpunkt ist am Godesberger Bahnhof, das ist der neue Bahnhof, denn der erste Godesberger Bahnhof befand sich von 1855 bis 1901 an der Stelle, wo heute das Hansa-Haus steht.
Dehalb gibt es dort auch die Fußgängerzone "Alte Bahnhofstraße"
Das Hansa-Haus war ein Hotel, das der Koch Robert Hüttenrauch führte.

Hier eine alte Werbeanzeige

Der Bahnhof wurde deshalb abgerissen,weil der damalige Bürgermeister von Godesberg Anton Dengler gerne eine moderne Unterführung haben wollte. Durch die Hochlegung der Trasse passte der Gleisanschluss nicht mehr und im Hotel fuhren die Züge sogar im 1. Stock am Fenster vorbei.
Bahnhof von 1855







Der neue Bahnhof wurde dann 1908 etwas weiter südlich errichtet, heute eher nicht mehr zentral, damals dachte man an einen gesteigerten Kurbetrieb.
Godesberg trägt seit 1926 den Zusatz "Bad".


Neuer Bahnhof 1913