Sonntag, 22. März 2020

Virtueller Spaziergang: 22.03.2020 Sonntag Poppelsdorf öffentlich

So ab heute werde ich nicht mehr unbedingt die Uhrzeiten einhalten, das spielt im virtuellen Raum keine Rolle.

Heute geht es nach Poppelsdorf über die Poppelsdorfer Allee zur Alten Sternwarte.
Heute liegt diese Gebäude zwar in der Südstadt, aber bis 1969 gehörte dieser Teil zu Poppelsdorf. Die Grenze zwischen der Südstadt und Poppelsdorf bildete damals der Bonner Talweg.

Die Alte Sternwarte von 1846 ist für Friedrich Wilhelm August Argelander (1799 - 1875)  erbaut worden, gebürtig stammte der Astronom aus Memel und war später tätig in Finnland.
Durch seine Freundschaft zum preußischen König Friedrich Wilhelm IV. ist er 1837 nach Bonn berufen worden.

Die Sternwarte ist erst das zweite Gebäude gewesen, das für die Universität gebaut wurde (Erstbau das heutige Akademische Kunstmuseum, damals Anatomisches Theater 1824).
Der Bau ist eine Co-Produktion von Friedrich Schinkel und Peter Joseph Leydel.

Hier ein paar Impressionen auch von Innen, heutzutage nicht mehr zugäglich.








weiter gehts am 28.03. Samstag durch Bad Godesberg