Dienstag, 31. März 2020

Virtueller Spaziergang: 31.03.2020 Dienstag Bonner Innenstadt gebucht

Heute ist die Bonner Innenstadt gebucht, trotzdem dürfen alle mit.
Startpunkt ist quasi am Hauptgebäude der Bonner Universität, diese gibt es seit dem 18. Oktober 1818. Zuvor war es das hurfürstliche Schloss der Kurfürsten von Köln. Es wurde unter Josef Clemens errichtet und unter seinem Neffen Clemens August 1755 erweitert.
1794 ist der letzte Kurfürst Max Franz durch die französischen Revolutionstruppen nach Münster vertrieben worden. Danach wurde das Gebäude nur noch als Pferdestall und Kartoffellager genutzt.
Die Preußen gründeten dann soszusagen im Kartoffellager die Rheinische Friedrich Wilhelms Universität.

Seit ein paar Tagen ist das Gebäude auch wieder frei sichtbar.

Die sechs Figuren der Universität gibt es erst seit 1926
Morgen gibt es den Nachtspaziergang am Tage