Freitag, 1. Mai 2020

Virtueller Spaziergang: 01.Mai 2020 Freitag Beuel -öffentlich

Für heute 1. Mai war eigentlich ein Spaziergang durch die Innenstadt gebucht, dieser ist aber schon frühzeitig abgesagt worden, daher hatte ich neu geplant und nun findet auch der Beuel Spaziergang virtuell statt.

Beuel, erstmals erwähnt 1139, war eigene Gemeinde und Bürgermeisteramt (Marie Vilich) seit 1809.
Es gab dann eine kurze Zeit der Stadt Beuel von 1952 bis 1962.
Das Rathaus von Beuel ist unter Friedrich Breuer 1896 in Beuel errichtet worden, nachdem es zuvor in Vilich war (Stroofsches Haus / Schewateshof / Eschenhof).
Es stand bis 1960 in folgender Form an der heutigen Friedrich.Breuer-Straße, da befindet sich heute ein Eis-Café.
1962 ist dann das heutige Rathaus (Architekt ist der Godesberger Edward Piotrowski) eingeweiht worden, zuvor gab es mal einen etwas abenteuerlichen Entwurf 1946.

 Morgen geht es nach Kessenich