Sonntag, 10. Mai 2020

Virtueller Spaziergang: 10.05.2020 Sonntag Venusberg - gebucht

Heute geht es auf den Venusberg, dessen Name nicht von der Göttin der Liebe und auch nicht von der weiblichen Anatomie abgeletet ist. Der Name erscheint erstmals 1792 als Vennsberg. Es kommt vom Begriff Venn, Sie kennen vielleicht das Hohe Venn in der Eifel und Belgien, das ist ja eine Moorlandschaft und auch der Venusberg war ein Hochmoor.
Trotzdem ist das mit der Göttin nicht ganz falsch, wenn auch nicht die Göttin der Liebe, sondern die Göttin der Jagd, die Diana. Zumindest ab 1955 gab es sie auf dem Venusberg an der Sertürnerstraße. Geschaffen wurde sie vom Künstler Arno Breker, und das war das Problem. Arno Breker galt von 1933 bis 1945 als Lieblingskünstler von Adolf Hitler.
1997 hat dann die BBT (Bau-Boden-Treuhand) die Skulptur nach Stuttgart versetzt. Im Jahr 2000 kam sie wieder nach Bonn zu einer Ausstellung im Fraunemuseum. Heute steht sie etwas vergessen im Garten vom Haus der Geschichte.























Am Dienstag gibt es dann einen virtuellen Spaziergang zu Beethoven, quasi als Abschluss. Was leider nicht bedeutet, dass es danach wieder reguläre Spaziergänge gibt, die sind weiterhin bis zum 25.05.2020 ausgesetzt. Aber es wird ab nächster Woche dann eine neue Form der virtuellen Spaziergänge geben.