Donnerstag, 30. April 2020

Virtueller Spaziergang: 30.04.2020 Donnerstag irgendwo in Bonn - gebucht

Nun da für heute ein Spaziergang in Bonn gebucht worden ist, aber zum damaligen Zeitpunkt noch kein Thema festgelegt war, schildere ich hier mal meine erste Begegnung mit Bonn.
Es war im Jahr 1991, Bonn war offiziell nicht mehr Hauptstadt der Bundesrepublik. Ich habe die Hauptstadt verpasst. Interessanterweise war ich zwar auch schon in Berlin, aber da war Bonn noch Hauptstadt und es gab noch die DDR.
Nun also war ich in der nicht-mehr-Hauptstadt und wie sollte es anders sein es regnete. Es war insgesamt ein sehr trüber Tag. Damals gehörte ich noch zu den Autofahrern und fand dementsprechend keinen Parkplatz. Später dann doch endlich, wenn auch einen Parkplatz zum bezahlen, es war das Nordfeld, heute auch schon Geschichte.
Und dann stand ich vor der Universität, eigentlich ja wunderschön als Gebäude, nur es regnete halt.
Ich stand da recht allein im Regen, ungefähr so:

Aus dieser Begegnung mit Bonn ist eine große Beziehung geworden, wär, hätte das gedacht.

Aber heute ist Bonn meine Heimat.
Und präsentiert sich auch viel schöner:
Gut, die Bäume am Alten Zoll müssen erst wieder wachsen.

Gestehen muss ich aber auch, dass es noch andere schöne Städte gibt:

Meine Geburtsstadt Wattenscheid, das Millionendorf Wien (da habe ich etwas mit Beethoven gemeinsam), die Stadt der Liebe Paris und Jodhpur (?).
Wattenscheid
Wien
Paris
Jodhpur


Morgen geht es dann wieder ganz 
regulär durch Bonn, oh durch Beuel,