Freitag, 10. April 2020

Virtueller Spaziergang: 10.04.2020 Freitag Alter Friedhof - öffentlich

Am Karfreitag auf dem Alten Friedhof von Bonn.
Da ja nächste Woche auch die Leopoldina über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise entscheidet, hier mal ein ehemaliges Mitglied der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaft. Und zwar:
Johann Jacob Noeggerath (1788 - 1877), Mineraloge und Geologe an der Bonner Universität.
Er war der einzige gebürtige Bonner als Professor an der neugegründeten Universtät am 18.Oktober 1818.
Er selbst war sehr lebensfroh, was sich auch in seinem Sitzdenkmal auf dem Alten Friedhof niederschlägt. Ein Bonner Original. Er hatte 19 Kinder, mit zwei Frauen.























 Das Grabmal stammt vom Bonner Bildhauer Albert Küppers, der immer sehr naturalistisch gearbeitet hat.
Albert Küppers






















Morgen geht es durch die Bonner Altstadt