Freitag, 24. April 2020

Virtueller Spaziergang: 24.04.2020 Freitag Bonner Innenstadt - gebucht

Heute wäre ein gebuchter Spaziergang durch die Bonner Innenstadt auf dem Plan.
Da es bei den gebuchten Spaziergängen immer individuelle Routen gibt, kommen wir heute in der virtuellen Version auch am Kaiser-Wilhelm-Denkmal vorbei.
Das Kaiser-Denkmal stand ursprünglich am Kaiserplatz und zwar dort wo heute oftmals der Blumenhändler vor der Uni Bonn steht. Es wurde 1906 aufgestellt und stellt Kaiser Wilhelm I. dar.
Erschaffen wurde es vom deutschen Bildhauer Harro Magnussen (1861 - 1908), dieser hat friesische Vorfahren, daher der etwas nordisch anmutende Name.
Das Denkmal galt als nationalistisches Symbol und wurde wahrscheinlich auch deshalb in den Zwanziger Jahren von kommunistischen Aktivisten mit roter Farbe übergossen, Daraufhin macht das Denkmal reichsweit Schlagzeilen als der "rote Kaiser Wilhelm von Bonn".


Der Kaiser wurde 1945 etwas kopflos, da die Amerkinaer im März 1945 ein Zielschießen verübten.
Anschließend gelangte er auf den Bauhof.





















Er ist dann 1989 privat erworben worden und restauriert worden.
Heute steht er vor dem Restaurant "Kaisergarten".
Ganz passend der Kaiser vor König Pilsener.
Morgen geht es zum Beueler Friedhof am Platanenweg.