Freitag, 24. April 2020

Zwischenbericht zur Lage in Bonn

Da es ja nun immer wieder neue Meldungen gibt und dadurch alles nicht sicherer wird, hier mal ein kleiner Zwischenbericht von meiner Seite.

Ein aktuelles Programmheft wird erst zum 01.Juni herausgegeben, es ist dann gültig von Juni bis September 2020.
Es kann aber durchaus sein, dass es schon Spaziergänge im Mai wieder gibt, ich hoffe zumindest darauf. Durch diese Unsicherheit habe ich mich aber dafür entschieden, kein Mai-Prgramm in papierform zu drucken, es wird dann nur online erscheinen.

Wenn es weitergeht, vielleicht wissen wir am 30. April 2020 oder, wie jetzt auch schon zu hören, erst am 06. Mai 2020 mehr dazu, dann wird es mit Sicherheit Auflagen geben.
Eine wahrscheinliche Auflage ist der Sicherheitsabstand von 1,5 m.
Diese Auflage betrifft die Durchführung der Spaziergänge am stärksten, daher habe ich mir einen Teil der Wege bereits angeschaut und werde das nach und nach vorbereiten.
Es werden fast alle Spaziergänge leichte bis gravierende Änderungen erhalten, oft sind leider nicht genügend große Flächen vorhanden.

Wie es im Einzelenen aussieht möchte ich noch nicht schildern und bis zum endgültigen Start abwarten.
Nur schon einmal soviel, große Bedenken gibt es ei den Spaziergängen "Alter Friedhof" und "Wie Natur Wissen schaf(f)t" (diese stehen vor der Absage), sehr große Einschränkungen gibt es bei den Spaziergängen "Bonner Altstadt", "Bonner Südstadt" und "De Kuhl", "Rüngsdorf" wird wahrscheinlich ohne Villenviertel angeboten.

Das alles sind nur erste Überlegungen, warten wir noch ein, zwei Wochen.

In diesem Sinne, hoffen wir wieder auf etwas mehr Menschen in den Straßen, die Autos vermisse ich nicht.