Samstag, 18. April 2020

Virtueller Spaziergang; 18.04.2020 Samstag Adenauerallee - öffentlich

Heute steht die Adenauerallee auf dem Programm.
Nun den Namen trägt die Straße seit dem Tod von Konrad Adenauer 1967.
Zuvor war es die Koblenzer Straße (bis 1926 Coblenzer Straße).
Im Grunde genommen ist es eine alte Römerstraße, allerdings führte der Weg nicht nach Köln, wie vielfach behauptet wird, sondern bog vor Bonn Richtung Westen ab und ging dann weiter nach Aachen bzw. Lüttich.
Passend zum heutigen Namen steht am Anfang der Allee vor dem ehemaligen Bundeskanzleramtder Kopf von Konrad Adenauer (1876 - 1967).
Die Skulptur von Hubertus von Pilgrim geschaffen steht dort seit 1982.
Initiert wurde die Aufstellung durch die CDU.
Diese Skulptur zeigt allerdings wesentlich mehr als nur das Portrait von Adenauer, sie zeigt vielmehr sein gesamtes (politisches) Leben.
Ich werde das jetzt nicht im Einzelnen erläutern, das geschieht dann später wieder vor Ort, aber schauen Sie sich ruhig mal den Kopf von allen Seiten an, Sie werden viel entdecken.

Im Volksmund hieß die Adenauerallee übrigens gerne "Diplomatenrennbahn" oder auch "Knallerbsenallee"
Knallerbsenallee wegen der Straßenbeleuchtung, übrigens von dem Bonner Goldschmied Karl König geschaffen.

Ja da steht Willy-Brandt-Allee, die Adenaueralle wurde in verschiedene Poltiker gestückelt, ein Teil heißt auch Helmut-Kohl-Allee und Helmut-Schmidt-Platz.

Soweit für heute, morgen geht es weiter südlich auf den Godesberger Burgfriedhof.