Donnerstag, 9. April 2020

Virtueller Spaziergang: 09.04.2020 Donnerstag Bad Godesberg - gebucht

Heute kurz vor Ostern geht es durch das Zentrum von Bad Godesberg.
Dazu zählt auch der Redoutepark von 1856 hinter der Redoute und hinter dem Kurfürstenbad.
Dieser Park beherbergt hauptsächlich amerikanische Bäume, gestaltet wurde er durch den Gartenarchitekten Konrad Wilhelm Nelle. Finanziert hat ihn die Familie Wendelstadt.
Dieser öffentliche Park hat 1926 bis 1927 ein ganz besonderes Schauspiel erlebt, und zwar das "Welttheater" ein Freilichtheaterstück mit mehr als 1000 Personen. Es handelte sich dabei um ein Mysterienspiel zu Fronleichnam. Geschrieben wurde das Stück vom spanischen Autor Pedro Calderón de la Barca (1600 - 1681). Iniziert hat es der Leienschauspieler Peter Erkelenz.
Am Hang des Redouteparks wurde es abends bei Dunkelheit aufgeführt. In den Sommermonaten des Jahres 1926 war es ein riesiger Erfolg, auch wenn es gar nicht mehr zeitgemäß für die 20er Jahre war.
Allerdings war das darauffolgende Jahr 1927 ein sehr verregnetes und führte so leider zur Insolvenz des Veranstalters. Heute ist es so gut wie in Vergessenheit geraten.
Morgen an Karfreitag ist die Heilige Stiege geschlossen, daher geht es über den Alten Friedhof.
Pedro Calderón de la Barca
Welttheater in Godesberg 1926

Welttheater im Redoutepark 1926