Montag, 13. April 2020

Virtueller Spaziergang: 13.04.2020 Montag Poppelsdorf - öffentlich

Heute am Ostermontag sind wir erneut in Poppelsdorf (bei Regen ist "virtuell" ganz angenehm)
Hier gab es in erster Linie zwei große Fabriken, das waren die Wessel-Werke (Steingutfabrik) und Soennecken (Büroarktiel / Möbel).
Es geht um die Firma von Friedrich Soennecken (1848 - 1919)





















Soennecken hat zunächst eine Firma in Remscheid gegründet, ist dann aber 1876 nach Bonn gewechselt und zwar in das damals noch selbstständig Poppelsdorf (1904 eingemeindet). Die erste Fabrik befand sich noch in der Luisenstraße.
Erst in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts wechselt das Unternehmen an die Kirschallee bzw.an den Jagdweg.
Dort ist heute noch ein Teil des alten Gebäudes zu sehen.
Die Firma Soennecken (bis 1966 in Familienbesitz) befand sich dort noch bis 1968, allerdings haben Fusionen mit Leitz und Stabilo-Schwan nicht gut funktioniert.
Im Jahr 1973 war dann auch mit der Möbelfabrik in Dransdorf Schluss.
Heute ist die Freifläche zugebaut

Der nächste Spaziergang ist am Samstag über die Adenauerallee