Sonntag, 19. April 2020

Virtueller Spaziergang:19.04.2020 Sonntag Godesberger Burgfriedhof - öffentlich

Heut geht es über den Godesberger Burgfriedhof, der 1805 etwas unterhalb der Godeburg angelegt worden ist.
Im oberen Bereich des Friedhofs gibt es ein Tor an dem auch eine Jahreszahl angebarcht ist, diese ist etwas schwer zu entziffern, zunächst vermutet man es handelt sich um die Jahreszahl 1850, allerdings bereitet die zweite Ziffer etwas Schwierigkeiten. Dabei handelt es sich um eine halbe Acht, also eine Vier, so gerne verwendet im 15. Jahrhundert. Also ist es die Jahreszahl 1450, aus diesem Jahr soll der Steinabschluss des Tores stammen und gehörte damit nicht zum Friedhof, sondern zur ehemalgen Vorburg der Godesburg.
Ich selbst habe diese "halbe Acht" auch im Elsass in Weißenburg (Wissemborg) gefunden.
Der nächste Spaziergang führt uns dann nochmaldurch die bonner Innenstadt am Freitag.

Godesberger Burgfriedhof / 1450

Wissembourg / 1484