Sonntag, 5. April 2020

Virtueller Spaziergang: 05.04.2020 Sonntag Rüngsdorf - öffentlich

Wir sind heute im Bonner Süden, genauer gesagt in Rüngsdorf.
Bekannt ist hier natürlich der Glockenturm der alten Andreaskirche (1131 / 1644).























Um diesen Turm geht es aber heute nicht, sondern um die Villa Camphausen in der Camphausenallee.
Das Haus Nr. 7 hat 1847 der spätere preußische Minister Ludolf Camphausen (1803 - 1890) erworben. Zunächst für seine Tochter als Sommersitz, bevor 1879 die gesamte Familie dort einzog.
Camphausen stammte gebürtig aus der Nähe von Aachen, damals noch Frankreich und war dann in erster Linie in Köln tätig, er ist heute auf dem Melatenfriedhof in Köln bestattet.
























Wann die Villa Camphausen erbaut wurde, ist nicht gesichert, da Ludolf Camphausen das Gebäude schon im fertigen Zustand erworben hat, es war zuvor wohl eine Mädchen-Pension.






















 Hier ein Bild um die Jahrhundertwende als noch der astronomische Turm (1960 abgerissen) angebaut war.

Heute ist das Gebäude in Privatbesitz und im guten Zustand.
Am kommenden Dienstag geht es durch die Bonner Südstadt.