Dienstag, 7. April 2020

Virtueller Spaziergang: 07.04.2020 Dienstag Bonner Südstadt - gebucht

Bei herrlichem Wetter geht es durch die Bonner Südstadt, das Viertel des mittleren bis gehobenen Bürgertums.
Besonders faszinierend sind in diesem Stadtteil die Hausfassaden.

Hier mal ein Beispiel, das ich sonst gar nicht erwähne:

Das Haus Nummer 40 in der Ermekeilstraße kann man als "Drei-Kaiser-Haus" bezeichnen, denn es sind möglicherweise alle drei deutschen Kaiser dort abgebildet.
Sicher zu erkennen sind links Kaiser Wilhelm I. und rechts sein Nachfolger Friedrich III., ob in der Mitte ein Jugendbild von Wilhelm II. zu sehen ist, dürfte fraglich sein. Möglicherweise gab es zum Zeitpunkt der Errichtung der Fassade 1895 noch kein Bild vom letzten deutschen Kaiser Wilhelm II.
Ein Darstellung von allen drei Kaisern aus dem "Drei.Kaiser-Jahr" 1888 ist durchaus gängig, wenn auch nicht in Bonn.
(Dank hier an Gerhard Kirchlinne für sein hervorragendes Buch "Die Bonner Südstadt")

Noch erwähnenswert ist, dass sich im Haus Nr. 40 auch das Geschäft von Arno Wagner befindet. Ein "Freak" in Sachen Modellautos, sehenswert.


Am Gründonnerstag geht es dann durch Bad Godesberg.