Samstag, 11. April 2020

Virtueller Spaziergang: 11.04.2020 Samstag Bonner Altstadt - öffentlich

Heute sind wir noch einmal in der Bonner Altstadt.
Tja, und trotz Sperrzone ist es heute möglich.
Noch eine kleine Ergänzung zum letzten Altstadt-Spaziergang:

Im Hinterhaus Wolfstraße 10 haben auch das Theater "Die Raben" und der Aikido-Sport in Bonn seinen Ursprung (Dank an Dieter Schöck).
Ich selbst habe dort auch meinen ersten öffentlichen Auftritt gehabt, 1995 war's.
Da gab es noch das "Pentagramm" und verschiedene Künstler dort, vieles ist auch Vorläufer vom heutigen Kult 41.


So noch ganz kurz etwas zur Römischen Wasserleitung.
Über ein Aquädukt versorgten die Römer ihr Heerlager die "Castra Bonnesnsia" am Rheinufer mit frischem Wasser.
Den Verlauf dieser Wasserleitung kann man heute noch schön in den Altstadt-Straßen sehen. Er ist durch Markierungen gekennzeichnet. Das Wasser kam im 1 Jahrhundert. n.Chr. vom Hardtberg, nicht wie auf den Hinweistafel angegeben aus dem Vorgebirge. Damals hatte man noch nicht die genaue Quellenlage.
Wenn die Kirschblüte vorbei ist, können Sie sich das wieder anschauen (es sei denn, Sie wohnen in der Altstadt, dann geht es auch jetzt schon). Zu sehen ist die Wasserleitung beispielsweise in der Georgstraße oder auch in der Straße "Im Krausfeld", wie auf diesem Bild:





















Am Ostersonntag gibt es dann "Tatsachen & Legenden".